Der erste Übungsabend des Aikido-Kurses beim PSV Eutin wurde gut angenommen. 18 Teilnehmer folgten aufmerksam und konzentriert den Erläuterungen des Kursleiters. Beginnend mit einer Einführung lernte man schon in der Aufwärmphase, einige Vornamen der zukünftigen Partner kennen. Nach der Gymnastik wurden die ersten Bewegungsformen umgesetzt. Die Kursteilnehmer konnten diese komplexen Bewegungen gut umsetzten, so dass mit der ersten Standtechnik dem Shiho-Nage (Vier-Richtungs-Wurf / Schwertwurf) begonnen wurde. Hier zeigte der Kursleiter Ralf Appel erst im Stand und dann aus der Bewegung die zu übende Technik. Bei der Umsetzung waren, wie nicht anders zu erwarten, einige Hilfen notwendig. Doch schon bald, nach weiteren Erläuterungen und Beispielen, spielte man sich aufeinander ein und die Technik konnte gut umgesetzt werden. Dann wurde vom Stand in die Bodentechnik gewechselt. Hier verdeutlichte Ralf den Bewegungsablauf, das Aufnehmen – umlenken und weiterführen, von dem „Griff einer Hand (Katate-tori)“ zur Weiterführung auf den Mattenboden mit der entsprechenden Haltetechnik. Alle Teilnehmer setzten zielgerichtet die gezeigte Technik um. Leider überholte uns die Zeit und viel zu schnell waren 90 Minuten vergangen. Den Abschluss bildete dann noch eine von fünf Übungen (Energie-Riten) die künftig jeden Freitag um eine erweitert wird. Das fortlaufende Bewegen, die Umsetzung der gezeigten Techniken, die wechselnden neuen Partner und die Vielfältigkeit des Ganzen zeigte allen Anwesenden wie komplex Aikido ist.
Auch der Untrainierte hat hier erkannt dass er Spaß und Freude an der Bewegung und mit dem Partner haben kann.
Ein Einstieg ist jederzeit möglich.

Ralf Appel



 




Druckbare Version