Schönstes Wochenendwetter und Aikidoka aus ganz Deutschland trafen sich im hohen Norden in Schleswig zum Bundeslehrgang. Referent war Gerhard Mai, 5. Dan Aikido und Vizepräsident der Aikido-Union Deutschland.
Beginnend mit der Erwärmung und vielen Übungen (mit und ohne Partner) zur Dehnung und zum Rollen stieg Gerhard sofort in das vorgegebene Programm ein. Formen zur Abwehr bewaffneter Angreifer war angesagt. Zunächst zeigte er uns einige Vorübungen mit dem Stab, dann folgten einige weiterführende Techniken welche jeder von uns alleine zu absolvieren hatte. Anschließend zeigte er uns eine Stababwehr nach einem Angriff mit dem Stab. Und so sollte es weitergehen. Vorübung mit dem Partner, Übung mit dem Stab und Technik mit dem Partner. Oft musste Gerhard unterstützen und Hilfen geben, und mit seiner humorvollen Art gab es auch immer ein Lächeln dazu.
Nach einer kleinen Pause in der man sich stärken und seinen Flüssigkeitshaushalt ergänzen konnte ging es zügig weiter.
Begonnen wurde mit einer Partnerübung für die Rolle rückwärts. Dem folgte dann die Übung mit dem Stab - welcher nur einhändig geführt wurde. Dann kam eine Technik, für viele sehr bekannt, der Shiho-Nage. Anders als in der Go-Kyu nun aus dem Angriff Shomen-tsuki. Mit Partner wurde diese Technik geübt und anschließend mit Stab erweitert. Anschließend erfolgte der Irimi-Nage mit und ohne Waffenangriff.
Auch die Messerabwehr war ein Bestandteil des Nachmittages. Gerhard zeigte einige Techniken mit Stab, ein- und zweihändig führend, zur Abwehr von Messerangriffen. Hier wurde einmal mehr auf die Gefährlichkeit dieser Waffe hingewiesen. Mit diesen abschließenden Techniken beendete Gerhard den ersten Tag des Lehrgangs.
Am Sonntag folgte nach Einführung, Lehrgangsfoto und Gymnastik die Arbeit mit dem Bokken. Beginnend mit Vorübungen wie Haltung, Schlagrichtungen und der dazugehörigen Bewegungsschulung erfolgten die Partnerübungen.
Hier zeigte es sich wieder einmal, dass jede Waffe ihre Eigenheiten hat und es eine lange Übungszeit bedarf diese kontrolliert zu führen.
Nach den Partnerübungen zeigte unser Referent, zunächst ohne Bokken, Shiho-Nage aus Katate-ryote-tori. Zu Anfang gut umsetzbar, aber mit Waffe doch sehr schwierig. Es folgte dann noch Irimi-Nage und Kokyu-Nage ohne und später mit Bokken. Dann wieder der Schwertwurf mit Waffe.
Gerhard beendete den Lehrgangstag und somit den Bundeslehrgang mit einer Technik mit Bokken bei der der Angreifer zu Boden gebracht und entwaffnet wurde.
Viel zu schnell verging die Zeit des Übens. Wir haben viel mitgenommen und werden es in unseren Vereinen weiter geben. Vielen Dank.
Nochmals „Danke“ an unseren Referenten, der mit seinen Getreuen den weiten Weg in den Norden nicht gescheut hat. Mit seiner netten humorvollen Art fand er immer den richtigen Weg und stand allen mit Rat und Tat zur Seite.
Vielen Dank auch an den ausrichtenden Verein für die gute Aufnahme und Bewirtung.

Ralf Appel



Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.



Druckbare Version