Zum zweiten Mal in diesem Jahr fand der Dan-Vorbereitungslehrgang (Teilnahme ab 3. Kyu) in Preetz statt. Unterrichtender Lehrer war Ernst Schmidt aus Kiel. Das Thema lautete „Techniken zum 2. und 1. Kyu“.
Nach der Begrüßung und Erwärmung stieg der Referent sofort in Übungsformen für das Rollen vorwärts und rückwärts ein. Anschließend folgten dann die ersten Techniken zum 2. Kyu. Hier forderte Uke, mit den verschiedenen vorgegebenen Angriffen, Nage zur sofortigen und korrekten Technikausführung. Begonnen wurde mit Kaiten-Nage Soto (Schleuderwurf außen). Dem folgte dann der Koshi-Nage (Hüftwurf) aus den verschiedensten Angriffen heraus. Hier ging unser Lehrer auf den genauen Bewegungsablauf und die Gleichgewichtsbrechung ein. Wie auch in der ersten Standtechnik war die richtige Distanz zu Uke zur Gleichgewichtsbrechung von entscheidender Bedeutung. Es folgten dann noch einige Techniken zum 1. Kyu wie der Kote-Gaeshi (Handgelenkaußendrehwurf) und auch Koshi-Nage-Kote-Hineri (Handdrehhebel-Hüftwurf). Die Ausführungen wurden immer fließender und es klappte immer besser. Man konnte die Freude und den Spass am Üben den Teilnehmern ansehen.
Im zweiten Teil, den Bodentechniken, war der Tekubi-Osae (Armpreßhebel-Haltegriff) die Einstiegstechnik und auch das Hauptthema des Nachmittages. Der Referent erläuterte sehr anschaulich diese Technik mit dem entsprechenden Angriff. Diesem folgte dann, zum Abschluss des Lehrgangs, der Kote-Mawashi (Armdrehhebel-Haltegriff). Verschiedene Eingänge und Ausführungen machten diese Technik sehr interessant.
Nach zweieinhalb Stunden Aikido war das Ende des Lehrgangs erreicht und alle Teilnehmer dankten dem Referenten für das schöne Training.

Ralf Appel



Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.



Druckbare Version