An diesem letzten Wochenende im April begannen wir ein besonderes Jubiläum. Es sollten „10 Jahre Aikido-Union Schleswig-Holstein“ gefeiert werden. Dazu suchten wir uns, etwas weiter weg an der Nordsee, eine passende Örtlichkeit aus. Die Wahl fiel auf St. Peter-Ording.



 



Als kurze Info: St. Peter-Ording hat als einziges deutsches Seebad eine eigene Schwefelquelle und trägt daher die Bezeichnung „Nordseeheil- und Schwefelbad“. Es ist das größte Seebad Deutschlands und in Schleswig-Holstein der Ort mit den meisten Übernachtungen.
Zu diesem Jubiläumslehrgang reisten die Teilnehmer, manche schon früher um die schöne Gegend zu genießen, zu 14.00 Uhr an. Auch die Gäste aus dem süddeutschen Raum erreichten, manche mit Zwischenstopp in Hamburg, zeitgerecht das Ziel. Nach der Zimmerverteilung traf man sich zum gemeinsamen Kaffeetrinken im „Papalapub“ wo es auch zum kurzen Gedankenaustausch kam.
Danach ging es mit Sportzeug zur Utholmhalle in welchem das heutige Training stattfinden sollte. Die Vorbereitungsgruppe hatte hier schon einen wesentlichen Beitrag geleistet. Alle Matten waren schon vom Lkw abgeladen und die Halle zum Training vorbereitet.



 



Hier wurden alle Lehrgangsteilnehmer offiziell durch unseren 1. Vorsitzenden Dr. Björn Rahlf begrüßt.
Nach dem Aufwärmen durch Carola zeigt Björn Übungen für das Rollen rückwärts und vorwärts und stieg anschließend in das Technikprogramm ein. Den Abschluss bildeten einige Techniken mit dem Stab, welche doch eine gewisse Übung erfordern. Aber wir wissen ja, alles muss immer wieder geübt werden, damit man sicherer in der Anwendung wird. Beendet wurde das Training mit einem Dank an Björn für sein Engagement in Form eines kleinen Präsents.



 



Bei der anschließenden Abendveranstaltung sollten auch die Gemütlichkeit und der Gedankenaustausch nicht zu kurz kommen. Nach einer kurzen Ansprache durch unseren 1. Vorsitzenden Björn konnte der Abend eröffnet und das Büfett freigegeben werden. Trotz der Anstrengungen des Tages fanden die letzten Gäste erst gegen zwei Uhr zur Ruhe.
Am nächsten Morgen sollten nach dem Frühstück die Ausschleusung und alle damit verbundenen organisatorischen Maßnahmen abgeschlossen sein, damit alle Teilnehmer zeitgerecht zum Training erscheinen konnten.
Hier unterrichtete Meister Rolf und gab uns einen kleinen Einblick in das T'ai Chi Ch'uan. Nach einigen grundlegenden Erklärungen folgten die ersten Übungen, welche er uns sehr genau erläuterte und in kleinen Schritten vermittelte. Sehr eindrucksvoll war dann die Erste, von ihm vorgeführte Form. Im weiteren Verlauf der Einweisung lief Meister Rolf die Form mit Säbel und dem Schwert. Es war für die meisten Neuland und vor allem sehr interessant zu sehen und mal mitzumachen.



 



Anschließend erfolgte das gemeinsame Mittagessen in der Mensa. Jedem war es danach selbst überlassen noch einen kleinen Spaziergang in den Dünen, Richtung Wasser oder in den Ort zu machen.



 



So langsam neigte sich der Jubiläumslehrgang der Aikido-Union Schleswig-Holstein dem Ende zu. Es wurden noch einige Gespräche geführt, bis dann nach und nach einzelne die Rückreise antraten. Nach der noch abzuhaltenden Gründungsversammlung eines Bundesverbandes, an der alle Vereinsvorsitzenden, Sparten- oder Abteilungsleiter teilnahmen, war dieser Wochenendaufenthalt beendet und nach der Verabschiedung traten die verbliebenen, restlichen Teilnehmer den Heimweg an.

Ralf Appel



Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.



Druckbare Version