Gemeinsam Aikido trainieren.
Dazu trafen sich Aikidoka zum Zentraltraining in Preetz. Auf dem Programm standen Techniken zum 1. Kyu. Da auch Bo, Tanto und Bokken vorhanden waren (gemäß Ausschreibung), erweiterte unser Lehrer Björn das Thema um den Bereich der Waffen. Hier sollten vornehmlich Stab und Messer zum Einsatz kommen.
Nach dem Aufwärmen folgten Übungen mit dem Stab. Hier galt es das Gefühl im Umgang bzw. für die Handhabung mit dem Stab zu bekommen. So zeigte Björn Techniken mit und ohne Stab die es galt umzusetzen. Gerade bei der Führung mit dem Stab musste doch mehrmals korrigiert werden, da nicht geführt, sondern mit Kraft am Stab gearbeitet wurde. Dabei Uke aufnehmen und abgeben. Nicht reißen und stoßen, sondern den Stab in Längsrichtung laufen lassen, und die Verbindung mit dem Zentrum nicht vernachlässigen. Alles nicht so einfach. Doch mit viel Übung und den Korrekturen von Björn wurde es eine runde Sache.
Danach folgten Techniken mit dem Messer - in Dolchhaltung. Hier wurde von Björn nochmals auf die Gefährlichkeit dieser Waffe hingewiesen. Zum einen die Gefährlichkeit des Angreifers mit dieser schnell führenden Waffe, als auch die Handhabung / Verteidigung und dabei die Ausführung der Technik. Diese Anwendungen erwiesen sich für so manchen Teilnehmer als schwierig, so dass unser Lehrer mehrmals erläuternd eingreifen und in Phasen zeigend die Technik(en) demonstrieren musste.
Den Abschluss bildeten einige Techniken mit dem Bokken. Für viele Teilnehmer eine handlungsfremde Waffe. Björn führte kurz in die Führung – Haltung, Griff und Schlag dieser Waffe ein und zeigte anschließend einige Techniken. Wir übten diese Waffentechnik noch einige Male bevor wir uns dem Ende des Lehrgangs näherten.
Mit dem Abschluss einer Bokkentechnik und wieder um einige Erkenntnisse reicher wurde der Lehrgang beendet und die Lehrgangsteilnehmer traten den Rückweg in einen schönen Samstagabend an.
Vielen Dank an unseren Lehrer Björn für das schöne Aikido und die immerwährende Geduld.

Ralf Appel







Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.



Druckbare Version