Klassische Verkettungen waren das Thema beim heutigen Lehrgang in Preetz. Trainer Dietmar Schulz führte durch dieses nicht einfache Thema. Mit einer kurzen Erläuterung und Erklärung bzw. den allgemeinen Voraussetzungen zu den Verkettungen stieg Dietmar in das Thema ein. Nach dem Aufwärmen folgten einfache Übungen und Techniken zum Rollen für rückwärts und vorwärts. Anschließend folgten Übungen zum Einsatz des Zentrums.
Auch Techniken bei denen der Partner (Uke) mit Doppelangriff agieren sollte wurden geübt. Diese sollten zum einen die sichere Stellung des Ausführenden (Nage) unterstreichen und zum anderen für Nage eine Gleichgewichtsschulung sein. Danach folgten weitere verschiedene Eingänge vorbereitend auf die Techniken der klassischen Verkettungen. Dietmar versuchte uns hier deutlich zu machen, dass der Einsatz von Körperzentrum, die Wahrung des eigenen Gleichgewichts (auch mit Uke), schnelles Reaktionsvermögen mit guter Stellung zur Technik unabdingbare Voraussetzungen und nur ein Teil für die Umsetzung dieses Themas sind.
Als erste Verkettung sollte Katate-tori – Shiho-Nage – Shiho-Nage gezeigt werden. Hier wurde uns allen bei der Ausführung sehr deutlich wie schwierig dieses umzusetzen ist. Nicht nur den richtigen Zeitpunkt des eigenen Handelns sondern auch die korrekte Position zu haben. Dieses alles, und noch einiges mehr, aufeinander abgestimmt, ergibt eine korrekte wirkungsvolle Ausführung. Als nächstes folgte die Verkettung Katate-tori – Shiho-Nage – Irimi-Nage. Hier waren ja schon der Eingang und die erste Technik bekannt, so dass man darauf aufbauend seine Bewegung und Position für den weiteren Verlauf neu finden musste.
Weitere Verkettungen wie Shomen-tsuki – Kote-Gaeshi – Kote-Gaeshi waren in Eingang und Weiterführung bekannt und schon oft geübt, doch schwierig auszuführen. Es folgte dann noch die Verkettung Shomen-tsuki – Kote-mawashi – Ude-osae.
Den Abschluss bildete eine Technik aus Katate-Tori gyaku-hanmi, welche als Festlegetechnik (Kaiten-Nage uchi) im Prinzip Tenkan am Boden endete.
Vielen Dank an Dietmar für seine motivierenden Hilfen und das schöne Aikido.
Ralf Appel







Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.



Druckbare Version