Am 15. Dezember 2012 fanden sich 33 Aikidokas aus Schleswig-Holstein und Hamburg zum 4. Freundschaftslehrgang des AVSE ein, um miteinander zu trainieren.
Der Nachmittag wurde in zwei Einheiten aufgeteilt. Als Lehrer für den ersten Abschnitt konnte Dr. Björn Rahlf von der Aikido-Union Schleswig-Holstein gewonnen werden. Vorab des sehr interessanten und lehrreichen Trainings bedankte Björn sich beim Gastgeber Hans Carstens für die Einladung. Bei seinen einleitenden Worten betonte Björn, dass das Aikido auf der Matte stattfindet. Trotz der verschiedensten Verbände gibt es nur geringe Unterschiede. Es soll Selbstverteidigung praktiziert werden.
Nach dem Aufwärmen begann Björn mit so genannten - einfachen – Techniken. Er zeigte dabei Eingänge welche nicht so häufig geübt werden. Dabei achtete er auf die Gleichgewichtsbrechung von Uke und der Distanz von Nage bei der Ausführung. Nach einigen Handtechniken folgten Techniken mit dem Stab. Zunächst übte jeder für sich zur Gewöhnung, um anschließend mit dem Partner zu agieren. So schloss Björn mit diesen Techniken den ersten Teil des Nachmittages ab.
Die nächste Trainingseinheit oblag dem Lehrgangsleiter Hans Carstens vom AVSE. Hans knüpfte, nach einer kurzen Pause, an das gezeigte an und zeigte Bewegungsformen, welche vorgeschaltet, zu verschiedenen Technikausführungen umgesetzt werden konnten. Auch hier wurde der Schwerpunkt auf die Zentrumsarbeit gelegt.
Zum Ende des Lehrgangs dankte Hans allen für das fleißige Training und Björn mit einem kleinen Präsent.
Mit den besten Wünschen zu einem besinnlichen Weihnachtsfest und einem guten Rutsch ins neue Jahr wurden alle Lehrgangsteilnehmer verabschiedet.

Ralf Appel



 




Druckbare Version