Zum ersten Zentraltraining 2013 trafen sich einige Aikidoka beim TSV – Büdelsdorf,
welches von unserem Vorsitzenden Björn gestaltet wurde. Das Thema lautete Aikino-
Kata, ausgeweitet auf die Graduierung vom 1. bis zum 4. Dan.
Nach dem Aufwärmung und einigen Vorübungen stieg Björn sofort in sein
Lieblingsthema - der Kata - ein. Hier machte er noch einmal deutlich, dass die Kata
doch eine Form ist, in der die Prinzipien des Aikido verdeutlicht werden sollen. Jeder
Durchführende soll in solch einer Kata seine innere Einstellung und seine
Persönlichkeit mit zum Ausdruck bringen. Eine schwere Aufgabe, welche bestimmt
erst nach langem Studium erfüllt werden kann.
So wurde mit der „Ersten Form der Aikido-Prinzipien im Stand“ begonnen. Jeder
Bewegungsablauf und auch auf die Bedeutung, sowie der Wirkung auf den Partner
wurde hingewiesen.
Die Kata wird nicht nur von Nage durchgeführt, sondern beide, Nage und Uke, haben
fast gleiche Anteile zur Umsetzung dieser Form. Dieses verdeutlichte besonders die
Ausführung Tenkan (Ura).
So konnten wir die ganze Form einmal komplett durchlaufen. In jeder Abwehrtechnik
machte Björn auf die wesentlichen Elemente aufmerksam und sicherte somit bei
vielen das Verständnis der Bedeutung der Kata.
Viel zu schnell verging leider die festgelegte Trainingszeit, so dass wir gerade mal
die erste Form erarbeiten konnten.
Nach zweieinhalb Stunden Aikido wurden dann die Matten abgebaut und alle traten
den Heimweg an.
Ralf Appel



Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.



Druckbare Version