Am Sonntagvormittag trafen sich Aikidoka, den Unbilden des Wetters zum Trotz, zu einem Lehrgang in Preetz. Thema des heutigen Tages waren die „Grundtechniken“, welche uns Thorsten Illiger vermitteln sollte.
Bei der intensiven Gymnastik erläuterte er die einzelnen Übungen, um so eine gute Basis für alle Teilnehmer bei den folgenden Bewegungsabläufen zu haben.
Nun folgten die Übungen für die Falltechniken - vorwärts und rückwärts. Unser Lehrer ging besonders auf die Rückwärtsrolle (ushiro ukemi) ein. Hier erläuterte er wiederholt die Grundform, die Aufgabe des eigenen Gleichgewichts und den eigentlichen Ablauf mit dem weichen und verletzungsschonenden Fallen.
Bevor mit den Techniken begonnen werden sollte, wurden noch Formen der Bewegung gezeigt und geübt. Das Ausweichen, die Bewegungen auf der Matte und die Stellung zum Partner.
Dann folgte der Eingang zur ersten Technik. Hier ging es um das Ausweichen und Führen des Partners zur Technik Shiho-Nage (Schwertwurf). Aus dem Angriff Katate-tori (Griff eines Handgelenks) ai-hanmi (gleiche Stellung) in der Form Irimi (innerer Eingang). Aus verschiedenen Bewegungen wurde diese Technik ausgeführt und geübt, bevor die erste Bodentechnik folgte.
Hier sollte aus dem gleichen Eingang der Ude-osae (1. Stufe, Armstreckhebel-Haltegriff) folgen, allerdings in der Ausführung Tenkan (äußerer Eingang). Nach einigen Vorübungen sollte diese „Tenkan“-Ausführung dann umgesetzt werden. Thorsten musste hier einige Male helfend unterstützen. Es wurde noch viel geübt und so mancher erkannte wie schwierig doch diese eine Art der Ausführung ist. Nun folgte aus dem Standtechnikprogramm der Irimi-nage Tenkan. Eine Technik welche bei einigen doch als sehr schwierig eingestuft wurde.
Den Abschluss bildete noch eine Form des Kote-mawashi (2. Stufe, Armdrehhebel-Haltegriff), welcher auf alle motivierend für den nächsten Lehrgang wirkte.

Damit endete der Lehrgang Grundtechniken bei dem alle etwas für sich mitnehmen konnten.

Ralf Appel



Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.



Druckbare Version